Ein Relaunch für die Internetauftritte der Stiftung Niedersachsen

Die Stiftung Niedersachsen ist die Kulturstiftung des Bundeslandes Niedersachsen. Als Landeskulturstiftung sichert sie durch die Förderung gemeinnütziger Projekte die Vielfalt der Kultur in ganz Niedersachsen. Mit einem jährlichen Fördervolumen von rund fünf Millionen Euro zählt die Stiftung zu den größten Kulturförderern Niedersachsens.

Anlass für den Relaunch war die Umstellung des Content Management Systems Magnolia von 5.x auf 6.2., da die ältere Version demnächst nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird.

Die Stiftung betreibt drei Websites. Neben ihrer eigenen Homepage (www.stnds.de) noch die des von ihr veranstalteten Joseph Joachim Violinwettbewerbs (www.jjv-hannover.de) und des Theaterfestivals Best OFF (www.festival-best-off.de). Alle Websites sollten überarbeitet und aus einem gemeinsamen System verwaltet werden können.

Projektverlauf

Nach einer ausführlichen Analyse verschiedenster Content-Management-Systeme ergab sich deutlich, dass Magnolia nach wie vor das am besten geeignete System für die spezifischen Anforderungen der Stiftung Niedersachsen ist.

Im März 2023 wurde schließlich mit der Community Edition von Magnolia das Design konzipiert und entwickelt. Obwohl diese Version nicht den vollen Umfang an Funktionen bietet wie die kostenpflichtige Enterprise Edition, war sie dennoch in der Lage, sämtliche benötigten Features bereitzustellen – wenn auch teilweise durch Eigenentwicklung realisiert.

Ein Beispiel dafür ist die Multisite-Funktion: Diese ermöglicht es, mehrere Websites innerhalb eines einzigen CMS zu verwalten und stellt somit einen essentiellen Bestandteil dar. Da diese Funktion in der Community Edition jedoch standardmäßig nicht enthalten war, musste sie speziell entwickelt und in das System integriert werden. Durch diese eigenständige Umsetzung konnte nicht nur die volle Funktionalität gewährleistet, sondern auch Kosten gespart werden.

Neben der Entwicklung des Designs kam bei diesem Projekt außerdem das durch neusta entwickelte Frontend-Entwicklungsframework “Frontwerk” zum Einsatz. Dieses ermöglichte eine effiziente Gestaltung und Programmierung der Benutzeroberfläche, wodurch ein ansprechendes und intuitives Nutzererlebnis geschaffen wurde.

Des Weiteren sorgte die Verwendung der “enhanced Author Experience” (eAX)® für eine optimierte Arbeitsumgebung für Content-Erstellerinnen und -Ersteller. Dieses Konzept erlaubt es den Redakteuren, Inhalte auf einfache Weise zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen – ohne technische Hürden oder komplexe Prozesse.

Bei der Gestaltung der Websites wurde besonders auf Barrierefreiheit geachtet. Es gibt ein Textangebot in einfacher Sprache sowie die Möglichkeit, Schriftgrößen einzustellen und die Websites sind per Tastatur bedienbar. Dies ermöglicht allen Menschen einen Zugang zu den bereitgestellten Informationen.

Projektergebnis

Pünktlich Anfang Dezember 2023 gingen die neuen Webseiten online. Sie überzeugen mit einem modernen und responsiven Design und profitieren von neuen Funktionen und Verbesserungen. Auch die Redakteur:innen wurden berücksichtigt - die einzelnen Module sind einfach zu pflegen und flexibel einsetzbar. Durch eine Ampel-Funktion ist der Bearbeitungsstatus des Contents auf einen Blick erkennbar und ungewünschte Funktionen können schnell deaktiviert werden.

Eingesetzte Technologien

Magnolia CMS

Moderne Webtechnologien

neusta Frontwerk

enhanced Author Experience (eAX)®