Ein neuer Anstrich für die EOS Webseite – Rebrush mit team neusta

Die EOS Gruppe, ein führender Experte für Forderungsmanagement, hat die internationalen Webseiten durch team neusta grundlegend überarbeiten lassen.

Anlass war der Marken-Relaunch des Finanzdienstleisters. Der Website-Rebrush im Magnolia-CMS setzt auf ein modernes Design, das die Expertise des Unternehmens in den Mittelpunkt rückt und seine Transformation sichtbar macht.

Geschäftsgegenstand der zur Otto Group gehörenden EOS Gruppe ist der Ankauf und die Bearbeitung offener Forderungen. Seit mehr als 45 Jahren werden an mittlerweile 25 Standorten 20.000 Kund:innen aus der Banken-, Versicherungs- und Versorgungsbranche sowie des Immobiliensektors und des Onlinehandels durch mehr als 6.000 Mitarbeitende betreut.

Projektverlauf

EOS hat in den letzten Jahren einen starken Wandel durchlaufen und in dem Zuge einen neuen Markenaufritt entwickelt, der das gesamte Corporate Design umfasst. In diesem Kontext sollten auch die eigenständigen Webseiten der bis dato 24 Ländergesellschaften jeweils einen Rebrush der Webseite erfahren – um ein einheitliches Design über alle Ländergrenzen hinaus zu ermöglichen.

Ziel war es, moderne und zeitgemäße Designs und Anwendungskonzepte zu entwickeln, die den Anforderungen der Kunden entsprechen und intuitiv bedient werden können. Dies geschah in der engen Zusammenarbeit zwischen einer Designagentur und EOS, die neben einem verbesserten Layout auch eine Verbesserung der technischen Voraussetzungen anstrebte. Den Redakteur:innen von EOS standen im CMS insgesamt 45 Gestaltungsmodule zur Verfügung, die an die Vorgaben des neuen Designs angepasst und zudem auch technisch modernisiert werden sollten. Hierzu erstellte man Bausteine, entfernte überflüssige Doppelungen, sortierte veralteten Programmcode aus, und brachte das System so auf den modernsten Magnolia-Standard.

Ein engmaschiger Zeitrahmen erforderte einen agilen Prozess beim Projektmanagement. Durch diese flexible Arbeitsweise konnten Prozesse und Entscheidungen täglich neu auf Anforderungen zugeschnitten werden. Die Parallelisierung diverser Vorgänge ermöglichte das zeitgleiche Abwickeln mehrerer Prozessschritte, und somit gelang es neusta, den Rebrush zum vorgegebenen Zeitpunkt fertigzustellen.

Der Einsatz des von neusta entwickelten Frontend-Entwicklungsframeworks „Frontwerk“ erleichterte die Abstimmungsprozesse zwischen Projektverantwortlichen und neusta, da Beispielseiten und reale Anwendungsfälle fortlaufend präsentiert werden konnten. Zusätzlich unterstützte Frontwerk die Integration durch Generierung von Codes für Präsentationen, Abnahme sowie Migration.

Weiterhin erfuhr die Redaktionsoberfläche durch das enhanced Author Experience (eAX)® Konzept eine Verbesserung. Dieser neusta-Beratungsansatz hat u. a. zum Ziel, den Redakteur:innen die Website Pflege zu erleichtern. Zudem ermöglicht das CMS es damit, die unterschiedlichen Wissensstände der Redakteur:innen zu berücksichtigen.

Während des Projektverlaufs aufgedeckte Sicherheitslücken zwangen zu einem Serverupgrade. Die damit einhergehenden höheren Anforderungen erforderten einen Umzug zum Provider neusta infrastructure services.

Außerdem wurde im Projekt selbstverständlich getestet, wie das neue Design bei den Usern ankommt. Schlussendlich erfolgten Hilfestellungen bei strukturellen Umbauten redaktioneller Inhalte sowie eine Beratung zu SEO-Themen.

Projektergebnis

Pünktlich zum vereinbarten Termin gingen im März 2022 in 24 Ländern alle Websites zeitgleich live.

Sämtliche Bausteine sind seitdem technisch optimiert, nutzerfreundlich gestaltet und entsprechen dem neuen Firmen Design. Aufgrund des Server Upgrades werden aktuelle Sicherheitsstandards eingehalten.

Die Zusammenarbeit zwischen EOS und neusta wird in den nächsten Monaten weiter vertieft. Derzeit begleitet team neusta das Magnolia-Versionsupdate. Im Zuge dessen wird die ElasticSearch-Suchtechnologie gegen eine SOLR ausgetauscht.

Eingesetzte Technologien

• Magnolia CMS

• SOLR als Suchmaschinentool

• Moderne Webtechnologien

• neusta Frontwerk

• enhanced Author Experience (eAX)®