KGST®-KOMMUNECT DIGITAL

Entwicklung einer Projektplattform für Kommunen

neusta webservices entwickelte bereits 2017 eine neue Website für die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt®) auf Basis von Liferay . Diese erfolgreiche Zusammenarbeit ging nun mit KGSt®-Kommunect digital in die zweite Runde, indem eine zentrale NetworkingPlattform für Kommunen geschaffen wurde.

Projektverlauf

Ziel war es, die Vernetzung und aktive Zusammenarbeit von Kommunen und deren Digitalisierungsverantwortlichen zu vereinfachen. Zum Start der Umsetzungsphase wurden die Kommunen – die späteren User des Produktes – in die agile Entwicklung einbezogen. Die Umsetzung der KGSt®-Kommunect-Plattform erfolgte innerhalb von sechs Monaten auf der Basis von Liferay DXP. Das ermöglichte die Anbindung an das vorhandene Liferay EE 6.2.-System der bestehenden KGSt®- Website.

Eine Besonderheit: Um die auf der Plattform erstellten Projekte zu sortieren und userfreundlich auffindbar zu machen, wurde eine facettierte Elasticsearch integriert. Durch die facettierte Suche erhalten die User alle Ergebnisse, die zu ihrem Suchbegriff passen sowie die Ergebnisse für gleichbedeutende Begriffe.

neusta webservices entwickelte außerdem Social Networking-Funktionen, wie beispielsweise eine Kommentar- und eine „Folgen“-Funktion. Das Hosting der Website erfolgt bei der team neusta-Schwestergesellschaft neusta infrastructure services.

Ergebnis

Mit KGSt®-Kommunect digital wurde eine Networkingplattform für Kommunen geschaffen, die es den Digitalisierungsverantwortlichen ermöglicht, neue Projekte zu erstellen, Ideen zu teilen und Partnerschaften aufzubauen. Durch das responsive Design lässt sich die Lösung auf allen Devices erstklassig darstellen, sodass die Bearbeitung der Projekte auch von unterwegs leicht zu handhaben ist.

Technologie

- Liferay DXP 7.1

- OSGi

- Java

- MySQL

- Elastic Search

- Sass

- Bootstrap 4