Entwicklung eines neuen Kundenportals für die parcIT

neusta webservices hat für die parcIT GmbH den Kundenservice durch die Entwicklung eines Serviceportals auf ein neues Level gehoben. Es entstand ein nutzerfreundliches State-of-the-art-Kundenportal auf Basis der Liferay Digital-Experience-Plattform.

Die parcIT GmbH gehört seit 2009 zur Fiducia & GAD IT AG, dem IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Unternehmen bietet mit seinen standardisierten Softwarelösungen markterprobte Werkzeuge, um den Alltag von Kreditinstituten sicherer, transparenter und einfacher machen. Zu seinen Kund:innen gehören Genossenschaftsbanken, Privatbanken, Firmenkunden u.v.m.

Projektverlauf

2020 beauftragte die parcIT GmbH das Kölner Team von neusta webservices mit der Entwicklung eines neuen Kundenserviceportals. Herausforderung war dabei, den bereits bestehenden Downloadbereich der Website sowie dezentrale Tools zur verschlüsselten Übertragung des individuellen Leistungsportfolios der parcIT durch eine moderne, sichere und modular erweiterbare Portallösung zu ersetzen.

Nach einer ausführlichen Beratungs- und Konzeptionsphase wurde im August 2020 mit der agilen Umsetzung des Projekts begonnen. Die parcIT konnte dabei als erster Neukunde im DACH-Gebiet für die Umsetzung mit der Liferay DXP Cloud Infrastruktur gewonnen werden. Der Einsatz der DXP Cloud ermöglichte somit von Projektbeginn an die Fokussierung auf den Kundennutzen und die Konzentration auf die Optimierung der betroffenen Unternehmensprozesse, da die notwendige DXP Cloud Infrastruktur bereits direkt zum Projektstart einsetzbar war.

Nach der Detailkonzeption konnte dadurch die Implementierung der Business Logik und die Anbindung der Backendsysteme der parcIT sehr schnell in Angriff genommen werden. Bereits im Dezember konnte die Entwicklung des neuen Serviceportals abgeschlossen werden und die Live-Stellung konnte im Februar 2021 erfolgen.

Ergebnis

In nur fünf Monaten Entwicklungszeit entstand ein modernes Serviceportal, das in den folgenden Jahren die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung liefert. Es ermöglicht den Kunden der parcIT fortan den sicheren und komfortablen Abruf von individuellen Dienstleistungen und persönliche Kommuni-kation mit der parcIT.

Eingesetzte Technologien

• Liferay Digital Experience Platt-form 7.2

• Liferay DXP Cloud

• Java, OSGi

• Freemarker

• HTML, CSS, JavaScript