Laptop mit StEB-Webseite mit Wasserglas und Flasche

Nahtlose Weiterbetreuung und Entwicklung der Webseite der Stadtentwässerungsbetriebe Köln

Das umfassende FirstSpirit-Know-how und die systemunabhängige Beratungskompetenz waren schlagkräftige Argumente für die Weiterbetreuung der Webseite der Stadtentwässerungsbetriebe Köln durch team neusta.

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB Köln) brauchten nach dem Wegfall der bisherigen Internet-Agentur ad hoc einen neuen EDV-Dienstleister, der das eingesetzte CMS FirstSpirit-DXP nahtlos weiterbetreut, instand hält und weiterentwickelt. Dabei standen Sicherheit, Aktualität der eingesetzten Technik und Beratungs-Kompetenz auf der Ausschreibungs-Wunschliste der StEB Köln.

Besondere Eile war, aufgrund von vorgegebenen Fristen, bei der Übernahme des Hostings für den Internet-Auftritt steb-koeln.de geboten. Hier punktete die neusta infrastructure services, die das enge Timing einhalten und das Hosting fachkundig übernehmen konnte.

Projektverlauf

Nach der Übernahme des FirstSpirit CMS-Projektes kümmerten sich die Experten von neusta webservices als erstes um die Optimierung der eingesetzten FirstSpirit-Version, um den Internetauftritt der StEB Köln technisch zu stabilisieren. Durch das Einspielen von Updates wurde der Sicherheitslevel angehoben und der Qualitätsstandard auf das von StEB Köln gewünschte Maß erhöht.

Bei der Erstellung diverser Formulare konnte neusta den Kunden StEB Köln ebenfalls unterstützen und dadurch die Usability der Webseite verbessern.

Um die eingesetzte Technik aktuell zu halten, nahm neusta im Folgenden Aktualisierungen von Funktionalitäten innerhalb der eingesetzten FirstSpirit-Version vor. So konnten zum Beispiel Antwortzeiten und Speicherbedarf der StEB-Internetpräsenz durch einen Massen-Rückimport der eingesetzten Mediendateien optimiert werden, bei dem überflüssige Dateien und Meta-Daten gelöscht wurden.

Wo diese eingesetzte FirstSpirit-Version an ihre Grenzen stieß, beriet die neusta webservices detailliert im Hinblick auf einen notwendigen Relaunch.

Nachdem die Ausschreibung für die Entwicklung eines vollständigen Konzepts zur Modernisierung der Unternehmenswebsite www.steb-koeln.de im Zuge einer strategischen Neuausrichtung ebenfalls gewonnen wurde, erstellten die unabhängigen Experten von team neusta ein übergreifendes Relaunch-Konzept. Dieses betrachtete nochmals die Auswahl eines möglichen CMS, um ein modernes responsibles Design umzusetzen, das eine enge Verzahnung mit den Social-Media-Kanälen der StEB Köln zulässt und dabei den Redakteuren ein komfortables Arbeiten ermöglicht.

Projektergebnis

Im Zuge einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit konnte die neusta webservices bei dem in die Jahre gekommenen FirstSpirit-Projekt der StEB Köln eine deutliche Verbesserung der Sicherheit und eine Erhöhung der Qualitätsstandards erreichen. Angesichts des überholten visuellen und technischen Standes der bestehenden Webseite plant die StEB Köln einen umfassenden Relaunch zur zeitgemäßen Modernisierung und Optimierung. Diese notwendige Runderneuerung wurde bei allen Tätigkeiten mitbedacht und durch Aufräumen vorbereitet.

Das umfassende Relaunch-Konzept von team neusta zur Modernisierung des Online-Auftrittes der StEB Köln berücksichtigt nicht nur technische oder UX-Themen, sondern geht auch gezielt auf die Umsetzung von zu erreichenden Marketing-Zielen und auf die Ansprache relevanter Zielgruppen ein. Konzeptionell wurde das Erscheinungsbild, die Inhalte, die Funktionalitäten und die Integration der Social-Media-Kanäle neugestaltet. Die zu erreichenden Zielgruppen sollen mit neuen Dialogfunktionen und Online-Services angesprochen und auf der Seite gehalten werden. Das Website-Konzept stärkt die Bekanntheit und verbessert das Image der StEB Köln und präsentiert sie als umweltfreundliche Kommunalunternehmen und attraktive Arbeitgeber. Die Verbindung zum Kunden-Portalprojekt wurde proaktiv mitgedacht, so dass das Konzept zukunftsfähig skalierbar ist.
Die Umsetzung des Relaunch-Konzeptes ist in der Ausschreibungsphase und steht damit noch aus.

Eingesetzte Technologien

• FirstSpirit CMS