Relaunch der Corporate Website der apoBank mit magnolia

Der Schwerpunkt der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) als Genossenschaftsbank liegt seit über 115 Jahren auf der wirtschaftlichen Förderung und Betreuung der Heilberufler sowie ihrer Organisationen und Einrichtungen. Ihr Leistungsspektrum deckt alle Finanzdienstleistungen und Beratungsleistungen einer Universalbank im Kredit-, Einlagen- und Anlagegeschäft sowie im Asset Management ab.

Die apoBank war 2019 auf der Suche nach einem strategischen Partner, der das Know-how für einen optischen und technischen Relaunch der Website mitbringt, und wurde bei team neusta fündig. Die Herausforderung: Das bisherige Content-Management-System sollte aufgrund einer groß angelegten IT-Migration ab 2020 nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Zeitpunkt für eine Umstellung auf das Magnolia-CMS war also genau richtig. Sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung der Website sollte innerhalb der team neusta-Unternehmensgruppe erfolgen – federführend durch neusta webservices als erfahrenem Magnolia-Partner.

Projektverlauf

Im April 2019 startete neusta mit der Konzeptions- und Designphase. Im Mittelpunkt stand dabei eine einfache und übersichtliche Informationsarchitektur mit einer intuitiven Nutzerführung und einem zielgruppengerechten Einstieg auf die Website. Ebenso wichtig war ein responsives, modulares Design, das die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCGA) berücksichtigt und modernes Storytelling optimal unterstützt. In diesem Zuge wurden die Customer Journeys auf das Erzielen von Leads und Conversion ausgerichtet, ebenso wurde parallel mit der Einführung der Salesforce Marketing Cloud begonnen.

Um weitere Touchpoints für den User zu schaffen, wurden unter anderem Schnittstellen zu einem eigenen Youtube-Kanal entwickelt. In magnolia wurden für die Redakteure individuell an die Bedürfnisse angepasste Pflegemöglichkeiten realisiert und anschließend die bankinternen Redakteure im Umgang mit dem System geschult. Nach dem Launch des Hauptauftritts wurden auch die Websites der apoBank-Töchter apodata, apofinanz und apodirect auf die neue magnolia Plattform umgezogen.

Ergebnis

Der moderne, cleane Style ermöglicht ein intuitives Handling auf der Website. Durch das responsive und barrierefreie Konzept steht die Website jedem User ohne Hindernisse zur Verfügung. Mithilfe des neuen Magnolia-CMS wird den Redakteuren die Contentpflege erleichtert und es motiviert zum weiteren Ausbau der Website. Die gemeinsam entwickelten Content- und SEO-Guidelines ermöglichen es der apoBank, langfristig ein relevantes, optimiertes Medium für ihre Kunden bereitzustellen, dass ihre Redakteure eigenständig mit hochwertigem Content anreichern können. Mithilfe der Salesforce Marketing Cloud lassen sich zukünftig die Kommunikationsaktivitäten bündeln und ein zukunftsweisendes CRM-Tool aufbauen.

Technologien

• Magnolia DX Core 6.1 CMS

• Elasticsearch

• Salesforce Marketing Cloud