Webseiten-Relaunch für HDI.at

Für einen Webseiten-Relaunch, bei dem das Corporate Design der HDI Gruppe auf einer neuen technischen Basis umgesetzt werden sollte, hatte neusta webservices den Zuschlag bekommen, weil es bereits eine bestehende und erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Bereichen von Talanx/HDI gab.

Die HDI Versicherung AG in Wien ist seit 1983 als renommierter Sachversicherer in Österreich etabliert und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Privat- und Firmenkund:innen. Beginnend im Industrieversicherungsbereich hat HDI seit 1990 im Kfz-Segment Fuß gefasst und deckt seit 1996 zusätzlich die Bereiche Unfall, Rechtsschutz und Haushalt / Eigenheim ab. Durch enge Kooperationen mit Versicherungsexpert:innen sowie Präsenz von Landesdirektionen in ganz Österreich erreicht HDI, unterstützt von rund 329 engagierten Mitarbeitenden, sowohl vor Ort als auch online, eine breite Kundenbasis.

Die Aufgabe

Um die Internetauftritte der HDI Gruppe einheitlich im selben wiedererkennbaren Unternehmensdesign zu präsentieren, stand bei HDI.at ein Relaunch und die Ablösung der bisherigen Website an.

Die Besonderheit bestand darin, dass eine andere technische Basis - als in der HDI Gruppe üblich - zu Grunde lag, aber das Frontend im selben Corporate Design im Internet erscheinen sollte. Gleichzeitig sollte eine kurze Projektdurchlaufzeit gewährleistet werden. Diese Umstände erzeugten einen besonderen Beratungsbedarf und Know-how-Transfer zu den Mitarbeitenden von HDI, der durch Consulting und Kunden-Schulungen abgedeckt wurde.

Im Zuge der Erneuerung des Internetauftritts sollte die Suche für Partner (Anwälte und Werkstätten) erneuert und optimiert werden.

Die Umsetzung

neusta webservices ging das Projekt mit klassischen Projektphasen wie Analyse, Anforderungserhebung, Konzeption und Umsetzung an.

Im Rahmen der Analyse sondierten die Software-Spezialist:innen den IST-Zustand der Datenbasis und der Funktionsweisen. Innerhalb der Anforderungserhebung erfasste das Team alle notwendigen Funktionalitäten und gewünschten Layoutanpassungen für den österreichischen Webauftritt.

Die IT-Architekt:innen der neusta webservices konzipierten die Einführung von FirstSpirit DXP als Content Management System zur Ablösung der bisherigen Website. Dabei wählten sie als passenden Technologie-Stack für mittelgroße Internet-Auftritte eine schlanke FirstSpirit-Architektur, die ohne Templating-Sprache auskommt und stattdessen statisches HTML erzeugt.

Die Applikations-Logik wurde über entsprechende Microservices abgebildet. Bei der Umsetzung des Relaunch-Projektes stand die Beratung besonders im Fokus. Zum einen unterstützten die neusta-Entwickler:innen bei der Einschätzung von Change Requests in Bezug auf deren Notwendigkeit und Umsetzbarkeit. Zum anderen lieferten die DXP-Expert:innen durch Schulungen der HDI Redaktion einen FirstSpirit-Know-how-Aufbau ins Unternehmen.

Das Ergebnis

Durch den Relaunch präsentiert sich hdi.at als zeitgemäßer, moderner Internet-Auftritt im HDI Corporate Design. Mit der Einführung von FirstSpirit DXP als Content Management System wurde ein umfassender Architekturwechsel von PHP zu Java vorgenommen.

Die besondere Integration von FirstSpirit für HDI in Österreich bietet eine schmale und ausbaufähige technische Basis, die ein schwergewichtiges Backend einspart. Das kommt der Performance der Webseiten zugute und hat gleichzeitig die Entwicklungsaufwendungen in dem Projekt geringgehalten.

Für die Optimierung der Partner entwickelte das Projektteam eine Webapplikation, die redaktionell gepflegte Content-Bausteine ablöste. Sie präsentiert sich ebenfalls im neuen Layout des HDI Corporate Designs. Die Bedienung der responsiven Applikation ist intuitiver, übersichtlicher und auch mit dem Smartphone problemlos möglich. Die neue Anwendung integriert sich nahtlos in die schlank umgesetzte FirstSpirit-Architektur, da sie die dort eingesetzten Microservices verwendet.

Technologien

• FirstSpirit DXP